Bielefelder Manufaktur – Produktionsschule Die Falken in Kooperation mit BAJ

Erfolgreich und produktiv arbeiten in der Natur und im Hofcafé

Berufe mit Pflanzen – Handel – Transport und Logistik – Hotel und Gastgewerbe

Im Gartenbau produzieren wir Obst und Gemüse. Wir pflanzen, pflegen und ernten unsere Früchte im Bauerngarten und im Ernteland. Unser Gewächshaus nutzen wir zum Aussäen und Vorziehen der Jungpflanzen.

Wir betreiben Landschaftspflege auf Flächen am Obersee und in der Johannisbachaue. Selbstverständlich kümmern wir uns ebenso gut um unsere hofeigenen Grünflächen. An den Obstbäumen lernen wir viel über Obstbaumschnitt und Gehölzpflege.

Wir bereiten im Hofcafé unserer Manufaktur schmackhafte Speisen und servieren diese unseren Gästen. Wir sorgen für eine angenehme Atmosphäre, denn unsere Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen.

Wir produzieren eigene Marmeladen, Senf, Essig, Öl und vieles mehr. Diese Produkte bieten wir unseren Kunden im Direktvertrieb an. Unser eigener Apfelsaft ist in Bielefeld längst bekannt.

Wir betreiben auf unserem Hof eine Imkerei und halten alte Nutztierrassen. Wir erinnern auf diese Weise an eine alte bäuerliche Kultur, in der das Wort „Massentierhaltung“ noch nicht bekannt war.

Anfahrt

Haltestelle Halhof

  • Buslinie 27, ab Jahnplatz – Richtung Baumheide
  • Buslinie 27, ab Baumheide – Richtung Siegfriedplatz

Ansprechpartnerin

Gabriele Jaster
Telefon 0521 13642-42
gabi.jaster@diefalken-bielefeld.de

Kontakt

Produktionsschule – Bielefelder Manufaktur
Talbrückenstraße 142
33609 Bielefeld

SJD – Die Falken
Kreisverband Bielefeld
Arndtstraße 6-8
33602 Bielefeld

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.

www.esf.NRW.de, www.arbeit.nrw.de, ec.europa.eu