40 Jahre BAJ

←  Zurück zur Übersicht

1984

Am 31.01.1984 kommen 45 Bielefelder*innen zusammen und gründen den Verein BAJ. Beteiligt sind neben Politiker*innen und Vertreter*innen verschiedener Interessengruppen auch eine Reihe von Einzelpersonen. Eine Woche zuvor war als inhaltliches Konzept festgelegt worden, eine außerbetriebliche Ausbildung für besonders benachteiligte Jugendliche zu organisieren.

2024

Der Verein BAJ besteht 40 Jahre. Aus einer auf Zeit angelegten „Maßnahme“ zur Ausbildung ist ein breites und differenziertes Angebot für Menschen geworden, die Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung benötigen. Die Hoffnung der 80er Jahre, dass ökonomische und soziale Verbesserungen bald zusätzliche Unterstützungsangebote erübrigen, hat sich nicht erfüllt. Nach Jahrzehnten fehlender Ausbildungs- und Arbeitsstellen gelingt nach wie vor einigen Menschen auf Grund ihrer Biografie, ihres Bildungsstandes und ihrer Lebensumstände der Zugang zum Arbeitsmarkt nur mit Unterstützung.

Gemeinsam ist es uns gelungen, sehr vielen dieser Menschen gute Perspektiven zu ermöglichen.

Veranstaltung am 21.03.2023

Am 21.03.2024 fand unsere Jubiläumsfeier mit geladenen Gästen im Theaterlabor und im BAJ-Gebäude statt. Wir freuen uns sehr über die vielen guten Wünsche, sowie über Zuspruch und Anerkennung für unsere Arbeit. Das lebendige und vielfältige Programm kam gut an. Gäste, Beitragende, Mitarbeitende, Teilnehmende, Mitglieder und Vorstand hatten schöne gemeinsame Stunden. Herzlichen Dank an alle!

Impressionen