AuBi-ReNet – Ausbildungsbausteine in regionalen Netzwerken (2009 - 2013)

In den Jahren 2009 bis 2013 wurde das Projekt „Ausbildungsbausteine in regionalen Netzwerken“ (AuBi-ReNet) durchgeführt. Aufgabe war, die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelten Ausbildungsbausteine* in der außerbetrieblichen Ausbildung (BAE) zu erproben. Insgesamt 40 Projekte bundesweit erhielten den Auftrag.

logo_aubi_renetGemeinsam mit den Ausbildungsteams der Ausbildungsgänge Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/-in, Maler/-in und Bauten- und Objektbeschichter/-in und Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wurden beim Verein BAJ Ausbildungsbausteine eingeführt und auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten überprüft.

Ergebnis:

  • Beteiligt waren insgesamt 89 Auszubildende, die überwiegend mehrere Ausbildungsbausteine durchlaufen haben und entsprechende Bescheinigungen erhielten.
  • Ca. 250 Ausbildungsbausteine wurden in dieser Zeit bescheinigt, ca. 60% der Auszubildenden erreichten einen Abschluss als Facharbeiter oder Geselle.
  • Für einen Teil der Auszubildenden ergibt sich nach Abbruch der Ausbildung die Möglichkeit, später auf den Ausbildungsbausteinen aufzubauen, eine Ausbildung fortzusetzen oder die Ausbildung über eine Externenprüfung abzuschließen.

Entwickelt wurde ein Rahmen für die Umsetzung, der im Wesentlichen vier Elemente enthält:

  • EDV-gestützte Planungs- und Dokumentationsmöglichkeiten
  • Kompetenzfeststellungsverfahren
  • Elektronisches Berichtsheft
  • Methodisch-didaktische Hinweise zur Umsetzung von Ausbildungsbausteinen

Die Broschüre „Handreichung für Ausbildungsteams“ ist aus Gesprächen und Diskussionen mit den beteiligten Ausbildungsteams und der Diskussion mit anderen Projekten im Rahmen des Projektes JOBSTARTER CONNECT entstanden und richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich erstmals mit Ausbildungsbausteinen beschäftigen, sowie an Interessierte, die das eine oder andere nachlesen möchten.

Sie können die Broschüre kostenfrei anfordern:

Frau Lange (Sekretariat)
Telefon 0521 96502-127
info@baj-bi.de

*Ausbildungsbausteine: Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf der Basis der jeweils geltenden Ausbildungsordnung bundeseinheitliche und kompetenzbasierte Ausbildungsbausteine entwickelt.
 Die Bausteine sind hierbei aus der dem Beruf zugrundeliegenden aktuellen Ausbildungsordnung (AO) und dem darin enthaltenen Ausbildungsrahmenplan (ARP) entwickelt worden. Sie umfassen alle darin vorgeschriebenen Mindestinhalte. Das Konzept der Ausbildungsbausteine folgt damit dem Berufskonzept des dualen Systems. Die Inhalte des entsprechenden Rahmenlehrplanes (RLP) der Berufsschulen wurden bei der Bausteinentwicklung ebenfalls berücksichtigt.

 

Gefördert als JOBSTARTER-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.

modell-projekte_logos