Vorstand

Der Verein BAJ wurde 1984 von über 50 Einzelpersonen aus den Fraktionen des Rates der Stadt Bielefeld, den Gewerkschaften und der Wirtschaft, den Kirchen, den Wohlfahrtsverbänden sowie Bildungseinrichtungen gegründet. Dieser breite Zusammenschluss unterstützt und trägt die Arbeit des Vereins.

Geschäftsführender Vorstand

Brigitte Reckmann (1. Vorsitzende), Björn Klaus, Michael Weber (beide stellvertretende Vorsitzende)

Beisitzer*innen

Dr. Klaus Bitter, Silvia Bose, Lisa Brockerhoff, Hans-Werner Heißmann-Gladow, Janina Hirsch, Moritz Lippa, Mike Nolte, Frederik Suchla, Gerrit Eliaß, Brigitte Stelze

Statements


Michael Weber

Gerade weil ich mich im Rat der Stadt Bielefeld mit den arbeitsmarktpolitischen Themen beschäftige, ist die Aufgabe im Verein BAJ für mich die entscheidende, praktische Ergänzung: Dort wo direkte Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird, sind die Akteure des Vereins präsent! Das will ich unterstützen!


Hans-Werner Heißmann-Gladow

BAJ heißt kompetente Ausbildung und Qualifizierung und damit Schaffung neuer persönlicher Lebensperspektiven in einem sozialen Raum, der immer aufs Neue gesellschaftlich erstritten werden muss. Sich dafür zu engagieren ist sinnvoll und lohnt sich, weil wir alle davon profitieren, wenn es dadurch vielen Menschen, die mit ihrer Geschichte bislang weniger Chancen als andere hatten, ermöglicht wird, ihren Platz im Leben und in der Gesellschaft zu finden.


Moritz Lippa Geschäftsführung Netzwerk Lippe gGmbH

In verschiedenen Projekten und Maßnahmen durfte ich das Engagement des Vereins und seiner Mitarbeiter*innen für gleichberechtigte Teilhabe am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erleben. Mit diesem Einsatz schafft der Verein nachhaltigen Mehrwert für unsere Gesellschaft. Dies hat mich begeistert und auch ich möchte einen Beitrag leisten.


Der Verein BAJ mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist seit Jahrzehnten ein hochqualifizierter Partner für Jugendliche und junge Erwachsene, die oft aufgrund widriger familiärer Lebensumstände ein hohes Maß an theoretischer und praktischer Unterstützung bedürfen, um zukünftig ihren Lebensunterhalt selbstständig bestreiten zu können. Damit ist er für Bielefeld ein unverzichtbarer Teil der Bildungslandschaft.


Frederik Suchla

Gelungene Übergänge von der Schul- in die Arbeitswelt sind mir nicht nur beruflich, sondern auch politisch ein wichtiges Anliegen. Insbesondere für die Jugendlichen, die es im Leben etwas schwerer hatten. Um diese Jugendlichen kümmert sich, wie kein zweiter, der Verein BAJ. Deshalb unterstütze ich sehr gerne diesen Verein.