Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) – Nutze deine Chance und sei ganz vorne!

Du möchtest den passenden Beruf für dich finden? Hier kannst du viele verschiedene Berufe praktisch kennenlernen und dich gezielt auf eine Ausbildung oder Arbeit vorbereiten.

Du erwirbst berufliche Grundkenntnisse sowie fachtheoretische Kenntnisse. Mit dem Berufsschulunterricht und dem ergänzenden Unterricht im BAJ kannst du dich gut für eine Ausbildung qualifizieren.

Neben den TOP 10-Berufen gibt es noch ganz viele andere Berufe, die die meisten Leute gar nicht kennen, z.B.

  • Papiertechnologe/-technologin
  • Fachkraft Lebensmitteltechnik

In diesen Berufen gibt es häufig gute Ausbildungschancen. Wir ermöglichen dir, durch Praktika in diese Berufe hinein zu schnuppern.

Arbeitszeiten

Mo. – Do. 7.00 bis 16.00 Uhr | Fr. 7.00 bis 13.15 Uhr

Urlaub

Bei durchgehender Teilnahme gibt es 30 Werktage Urlaub im Jahr, ansonsten entsprechend anteilig. Die Urlaubszeit ist betrieblich festgelegt.

Praktika in externen Betrieben

Du hast bei uns die Möglichkeit verschiedene Berufe in externen Betrieben in Bielefeld kennen zu lernen und in Bereiche reinzuschnuppern, die Dich interessieren. Du hast die freie Auswahl.

Besonderheit

Du kannst einen dem Hauptschulabschluss ähnlichen Schulabschluss in unserem Berufskolleg am Tor 6 erwerben. Hier im Haus – im Rahmen deiner Arbeitszeit!

Du hast Interesse?

Frag´ nach bei deiner Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Bielefeld. Damit du nicht lange warten musst, vereinbare dort vorher einen Termin.

Agentur für Arbeit Bielefeld
Werner-Bock-Str. 8
33602 Bielefeld
Service-Nr. 0800 4555500 (Der Anruf ist gebührenfrei)

Wenn du beim Jobcenter gemeldet bist, nimm Kontakt mit deinem persönlichen Ansprechpartner/deiner persönlichen Ansprechpartnerin auf.

Information im BAJ

Monika Rickmann
Telefon: 0521 96502-175
E-Mail: mrickmann@baj-bi.de